Weihnachtsdorf

MonacMatz_Christkindlmarkt_Weihnachten_Muenchen4

Auch wenn der Schnee in diesem Jahr noch auf sich warten lässt, ein kräftiger Glühwein ist während der Weihnachtszeit nicht wegzudenken. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass die Christkindlmärkte, wie in jedem Jahr, sehr beliebt sind. Die milden Temperaturen locken auch die Eiszapfen unter uns nach draußen, um über die zahlreichen und unterschiedlichsten Weihnachtsmärkte zu schlendern. In München gibt es reichlich Auswahl an kleinen und großen Märkten, die überall in der Stadt verteilt sind. Wir, als Christkindlmarkt-Fans, haben jedoch einen ungeschlagenen Favoriten, der uns jedes Jahr aufs Neue in die richtige Weihnachtsstimmung versetzt und auch noch den besten Apfel-Zimt-Glühwein im Angebot hat- das Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz.

Betritt man das Tor, welches von zwei übergroßen Christbäumen und Engeln gesäumt wird, beginnt der Weihnachtszauber. Die urigen Alpenhütten werden von einer riesigen Weihnachtspyramide überragt, die das gesamte Weihnachtsdorf mit seinem warmen Licht verzaubert. Im Hintergrund wird die Fassade des Kaiserhofs mit bunten Strahlern ausgeleuchtet, so entsteht eine stimmungsvolle Atmosphäre, welcher sogar der größte Weihnachtsmuffel erliegt.

MonacMatz_Christkindlmarkt_Weihnachten_Muenchen3

MonacMatz_Christkindlmarkt_Weihnachten_Muenchen5

MonacMatz_Christkindlmarkt_Weihnachten_Muenchen6

Die Auswahl der Aussteller ist hier sehr traditionsgebunden. Handwerker präsentieren ihre verschiedenen handgefertigten Kostbarkeiten, man findet also sicherlich das ein oder andere hochwertige Geschenk. Mundgeblasene Weihnachtskugeln und kleine Holzfigürchen schmücken die bunten und reich geschmückten Buden.

MonacMatz_Christkindlmarkt_Weihnachten_Muenchen10

MonacMatz_Christkindlmarkt_Weihnachten_Muenchen11

MonacMatz_Christkindlmarkt_Weihnachten_Muenchen12

Wenn man seine Runde gedreht und sich an den vielen kleinen Details satt gesehen hat, führt der Weg unweigerlich an einen der Glühwein-Stände. Der heiße Apfel-Zimt Glühwein ist trotz des beträchtlichen Zuckeranteils ein absolutes Muss – zur Winterzeit sind ein paar Kalorien mehr zum Glück erlaubt. Der Fruchtglühwein besteht aus 12% Apfelsaft verfeinert mit Glühweingewürzen, natürlichem Zimtaroma und hat einen Alkoholgehalt von 8,5% vol, davon kann man sich ruhig eine zweites Gläschen gönnen.

MonacMatz_Christkindlmarkt_Weihnachten_Muenchen24

MonacMatz_Christkindlmarkt_Weihnachten_Muenchen29

Neben den Klassikern wie Rahmschmankerl, Flammkuchen und Bratwurst gibt es leckere Kartoffel-Variationen bei der Kartoffel-Hütte. Wir haben uns natürlich für die doppelt frittierten, super knusprigen XXL-Pommes mit Curry-Ketchup, Majo und Zwiebeln für 4,50 EUR entschieden.

MonacMatz_Christkindlmarkt_Weihnachten_Muenchen57

MonacMatz_Christkindlmarkt_Weihnachten_Muenchen61

Wer jetzt noch nicht genug vom Schlemmen und Schlendern hat, kann seinen Weg zum mittelalterlichen Weihnachtsmarkt am Wittelsbacher Platz fortsetzten. Die vielen Straßenlaternen der Brienner Straße ebenen den Weg zum nächsten Glühwein.

MonacMatz_Christkindlmarkt_Weihnachten_Muenchen64

Der Markt versetzt seine Besucher in eine längst vergangene Zeit. Viele Händler bieten hier ihre altertümlich anmutenden Waren an. Leder, Wolle, Keramik und Pelz sind hier an jeder Ecke zu finden (für Tierschützer und Vegetarier ist ein Besuch also eher weniger empfehlenswert).

MonacMatz_Christkindlmarkt_Weihnachten_Muenchen74

MonacMatz_Christkindlmarkt_Weihnachten_Muenchen76

MonacMatz_Christkindlmarkt_Weihnachten_Muenchen80

Wer aber mal Lust auf den etwas anderen Weihnachtsmarkt hat, ist hier genau richtig und die Essenstände bieten viele deftige Alternativen. Dem Mittelalterdöner mit Sauerkraut und Puten Geschnetzeltem sollte man in jedem Fall eine Chance geben!

Wir wünschen euch eine schöne Vorweihnachtszeit mit vielen Besuchen auf eurem ganz persönlichen Christkindlmarkt-Favoriten!

 

Signatur

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *