Navy blue pleated skirt & patterned blouse

Detail dunkelblauer Plisseerock

Normalerweise wollen wir Falten in unserer Kleidung vermeiden, aber wie sagt man so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel. Und so ist es auch mit dem Plisseerock, der uns Fashionistas seit letzter Saison vollkommen verzaubert hat. Plissee bezeichnet Textilien in die dauerhaft Falten eingearbeitet werden. Der Trendrock sorgt mit seinen charakteristischen Falten und seinem femininen Erscheinungsbild für Jubelschreie und ein Will-Ich-Haben-Gefühl! Um diese mädchenhafte und luftige Note zu unterstreichen, greift man am besten zu fließenden Stoffen, welche die weibliche Silhouette zart umspielen und für beschwingte Leichtigkeit sorgen. Egal ob Mini, Midi oder Maxi, Plisseröcke sind herrlich stylingflexibel und machen jeden Look mit!

Seine Berühmtheit erlangte der gute alte Faltenrock in den 80er Jahren durch den bekannten japanischen Modedesigner Issey Miyake, der in den späten 80er Jahren mit Plisseefalten experimentierte. 1993 launcht er schließlich seine revolutionäre Kollektion „Pleats Please“, die dem Plissee endgültig den Weg in die Fashionszene ebnete. Seit dieser Zeit erlebete der Stoff immer wieder ein Modecomeback und inzwischen taucht Plissee nicht nur bei namhaften Designern, sondern glücklicherweise auch in vielen unserer Lieblingsstores auf. Auch ich muss gestehen, dass ich anfangs nicht ganz an dem spießgen Oma-Image vorbeigekommen bin, allerdings beweisen die neuen Looks genau das Gegenteil. Plisseeröcke wirken richtig kombiniert herrlich frisch und modern. Ich habe für euch drei Styling-Ideen zusammengestellt, wie ihr euer It-Piece gekonnt in Szene setzen könnt.

Mini Plisseerock

Die kurze Variante stylst du lässig mit einem Shirt, Sneakers und einem coolen Blouson…so erinnert garantiert nichts mehr an den verstaubten Britney-Schulmädchen-Look!

Midi Plisseerock

Ein Midirock wirkt besonders stylisch mit einem leicht darüber fallenden Strickpulli und Stiefeletten. Besonders schön wirkt der Look, wenn ihr zu unterschiedlichen Materialien greift. Gerade im Herbst könnt ihr zu Stoffen wie Samt oder Leder greifen. Damit seid ihr nicht nur stilsicher unterwegs, sondern auch noch warm eingepackt.

Maxi Plisseerock

Hier gilt: unten weit, oben eng! Die bodenlange Variante wirkt in Kombination mit Heels und und einem körperbetonten Oberteil sehr elegant und feminin.

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Inspirationen geben und freue mich auf euer Feedback zu meinem Look!

Fashion_Pleated_Skirt_Plissee_Plisseerock_Trend_Outfit1.jpg

Fashion_Pleated_Skirt_Plissee_Plisseerock_Trend_Outfit8.jpg

Fashion_Pleated_Skirt_Plissee_Plisseerock_Trend_Outfit2.jpg

Fashion_Pleated_Skirt_Plissee_Plisseerock_Trend_Outfit7.jpg

Fashion_Pleated_Skirt_Plissee_Plisseerock_Trend_Outfit3.jpg

Fashion_Pleated_Skirt_Plissee_Plisseerock_Trend_Outfit6.jpg

Fashion_Pleated_Skirt_Plissee_Plisseerock_Trend_Outfit9.jpg

Fashion_Pleated_Skirt_Plissee_Plisseerock_Trend_Outfit4.jpg

Fashion_Pleated_Skirt_Plissee_Plisseerock_Trend_Outfit11.jpg

Fashion_Pleated_Skirt_Plissee_Plisseerock_Trend_Outfit5.jpg

Shop the Look:

Pleated Skirt: Vintage (shop similar here)

Blouse: Zara (get similar here)

Fringe Pumps: H&M (shop similar here)

Handbag: Asos (get similar here)

Navy_Blue_Patterned_Blouse
Clutch
Pumps_Gold
Navy_Blue_Pleated_Skirt

Monaco Matz

5 Comments

  • Melia Beli says:

    Ich habe dein Outfit schon auf Instagram bewundert und finde es nach wie vor so so schön! Eine wundervolle Kombi aus femininem Chic und einer Prise Leichtigkeit, es sieht einfach gekonnt aus. Die Schühchen sind ja auch ein wahrhaftiger Hingucker, me likey!

    Allerliebst
    Melia Beli
    http://www.meliabeli.de

  • Bernd says:

    Ein wunderschönes Outfit hast du da mal wieder zusammengestellt!
    Die Kombination aus Bluse und Rock steht dir einfach ausgezeichnet 🙂

    Liebe Grüße
    Bernd – http://www.STYLEandFITNESS.de

  • Anna says:

    Schon auf Instagram hab ich ja geschrieben, wie super süß ich dein Outfit finde. Und dann dazu noch die super Tipps zum Plisseerock – einfach perfekt! Sag mal, der Rock im Link ist ein anderer, als der, den du trägst, oder? Wo hast du denn deinen her? Den find ich wirklich traumhaft schön!

    Liebe Grüße
    Anna

    • Monaco Matz Monaco Matz says:

      Liebe Anna,

      wenn ich dir erzähle woher ich den Rock haben, wirst du bestimmt überrascht sein… Ich habe den Rock im Schrank von meiner Mama gefunden und mich sofort in diesen Vintage-Schatz verliebt. Meine Mama hat den Rock vor 20 Jahren selbst getragen, deswegen bedeutet mir der Rock unglaublich viel. Alles kommt wieder, also stöbern in Mamas Kleiderschrank lohnt sich!

      Bussi, Bussi! Monaco Matz

  • Anna says:

    Ach, das ist ja wirklich toll, dass sich solche Schmuckstücke bei deiner Ma finden lassen. Meine hat leider eine ganz andere Konfektionsgröße als ich, darum passt das leider nicht..

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *