Die Perle der Atlantikküste

Le_Touquet5

Le Touquet, der französische Kurort in der Region Nord-Pas-de-Calais, ist bislang in der Welt relativ unbekannt. Deshalb ein richtiger Geheimtipp! Das reizende Örtchen an der Küste hat sich zurecht den Beinamen „Perle der Côte d’Opale  verdient: Blau-grünes Meer mit atemberaubender Flut und Ebbe, kleine Villen und Strandhäuser im englischen Stil, Dünen soweit das Auge reicht und natürlich ein Zentrum mit vielen kleinen Läden, machen den Flair der Landschaft aus.

Le_Touquet1

Le_Touquet11

Le_Touquet12

Während stundenlangen Strandspaziergängen entlang der Küste kann man die Seele baumeln lassen. Einmal am Tag gibt das Meer, durch die Ebbe bezwungen, seine gut behüteten Schätze frei und wunderschöne Muscheln kommen zum Vorschein.

Le_Touquet13

Le_Touquet14

Le_Touquet15

Doch nicht nur die die Küstenlandschaft mit seiner atemberaubenden Natur lockt Touristen an, auch die kulinarischen Spezialitäten verführen die Gaumen der Besucher. Natürlich sind es vor allem Fischgerichte, die in kleinen regionaltypischen Restaurants angeboten werden. Besonders beliebt sind „Moules frites“ (Muscheln mit Pommes) oder „Welsh complete“ (überbackender Toast mit Käse, Schinken und Ei).

In vielen kleinen Fischläden werden frisch gefangene Waren anboten, die den Appetit anregen.

Le_Touquet17

Le_Touquet18

Wie in ganz Frankreich verzichten auch die Touquettois (so werden die Einwohner genannt) nicht auf Törtchen, Gebäck und kleine Schweinerein. Die charmanten kleinen Geschäfte ziehen Schleckermäulchen mit den unterschiedlichsten handgemachten Köstlichkeiten an.

Le_Touquet3

Le_Touquet2

Le_Touquet4

Le_Touquet5

Doch le Touquet bietet noch mehr: Als typischer Kurort begrüßt es vor allem in den Sommermonaten die meisten Touristen. In erster Linie wird Touquet von Parisern besucht, die ein Ferienhaus dort besitzen. Aber auch viele Engländer sind anzutreffen, denn Calais und somit die Verbindung  zum Ärmelkanal, sind nur eine Autostunde entfernt. Doch weit gefehlt, wer denkt nur Rentner und Familien verbringen den Sommer dort. Immer mehr junge Leute reisen übers Wochenende an. Ab Freitag sind die Bars und Pubs mit feierlustigem Partyvolk gefüllt. Auch das Kulturprogramm kann sich sehen lassen. Vor allem die Marschkapelle, die durch die Innenstadt zieht, genießt eine große Beliebtheit.

Le_Touquet6

Sportfans kommen auch auf ihre Kosten. Viele Kite-Surfer, Segler und Golfer (Der kleine Golfer ist auch das Wahrzeichen des Bade- und Luftkurorts) finden ihren Weg zu dem kleinen verschlafenen Ort mit vielen Facetten. Ebenso ist Le Touquet berühmt für seine seit den 1970er Jahren bekannte Motorrad Dünen-Rally Enduro du Touquet. Außerdem gibt es einen Tennisplatz, ein Freizeitbad mit vielen Rutschen, ein Casino und einen Minigolfplatz.

Die Abende lassen die meisten bei einem kühlen Glas Wein an der Promenade beim Sonnenuntergang ausklingen.

Le_Touquet8

Le_Touquet7

Le_Touquet9

Le_Touquet10

Für jeden, der die Natur und gutes Essen liebt, ist le Touquet- Paris- Plage der perfekte Ort.

Signatur

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *